„Der Kampf gegen Zensur, der wird nicht endgültig entschieden durch das heutige Urteil. Aber es leistet einen Beitrag zu gebildetem, freizügigem Denken oder es sorgt dafür, dass das Feuer der Ignoranz neue Nahrung erhält. Sorgen Sie für Licht.”

Verteidiger Jake Ehrlich
(JON HAMM)

HOWL

Über die Schauspieler

JAMES FRANCO (Allen Ginsberg)

Seine Titelrolle in dem TV-Biopic „James Dean“ brachte ihm einen Golden Globe als Bester Schauspieler in einem Fernsehfilm ein. Nominierungen für einen Emmy und einen Screen Actors Guild Award komplettierten diesen Erfolg. Einem internationalen Publikum wurde er durch seine Hauptrolle als Harry Osbourne in Sam Raimis „Spider Man“-Trilogie bekannt. Neben Sean Penn war Franco in Gus van Sants „Milk“ zu sehen, der 2009 auf der Berlinale lief. Zu seinen jüngsten Projekten gehören Ryan Murphys „Eat, Pray, Love“ an der Seite von Julia Roberts und Javier Bardem und die Hauptrolle in Danny Boyles „127 Hours“

DAVID STRATHAIRN (Staatsanwalt Ralph McIntosh)

Für sein fesselndes Porträt des legendären CBS-Nachrichtenmoderators Edward R. Murrow in George Clooneys für den Oscar nominierten „Good Night, and Good Luck“ wurde er mit dem Coppa Volpi als Bester Darsteller beim Filmfestival Venedig ausgezeichnet und für den Oscar, Golden Globe, Screen Actors Guild Award, BAFTA und Independent Spirit Award nominiert. In den 90er Jahren setzte Strathairn seine bis dahin ohnehin schon erfolgreiche Karriere mit Hauptrollen in etlichen von der Kritik gefeierten Filmen fort, darunter Penny Marshalls „Eine Klasse für sich“, Sidney Pollacks „Die Firma“ sowie Curtis Hansens Oscar-Gewinner „L.A. Confidential“. Auch am Theater ist Strathairn regelmäßiger Gast.

JON HAMM (Verteidiger Jake Ehrlich)

Jon Hamm spielt als Don Draper eine Hauptrolle in der mehrfach ausgezeichneten, TV-Serie „Mad Men“ von Matt Weiner. Neben vielen weiteren Preisen gewann Hamm 2008 für seine Arbeit in dieser Serie den Golden Globe Award als Bester Schauspieler und wurde für zwei Emmy Awards als Hauptdarsteller, sowie für den Screen Actors Guild Award für herausragende darstellerische Leistungen nominiert. Hamm war kürzlich in „The Town – Stadt ohne Gnade“ von und mit Ben Affleck zu sehen und hat gerade die Dreharbeiten zu Zack Snyders „Sucker Punch“ beendet, der 2011 in die Kinos kommen wird.

Filmwecker - Wann läuft der Film in einem Kino in meiner Nähe?
Pandora Filmverleih
Ab 6.1.2011 hier im Kino
Impressum