„Ich sah die besten Köpfe meiner Generation zerstört vom Wahnsinn, hungrig, hysterisch, nackt, wie sie im Morgengrauen sich durch die Negerstraßen schleppten auf der Suche nach einer wütenden Spritze”

Allen Ginsberg
(JAMES FRANCO)

HOWL

Howl – Das Gedicht

55 Jahre sind inzwischen seit Ginsbergs legendärer erster Lesung vergangen.

Kein Text hat den Nerv einer Generation und eines Landes so exakt getroffen, wie der schier ungebremste Strom von Versen in drei Teilen auf neun eng beschrieben Schreibmaschinen­seiten, der über den Albtraum der amerikanischen Großstadt und den Moloch der modernen Gesellschaft zum Wahnsinn führt. Der Text ist voller kryptischer Anspielungen auf private Anekdoten, spirituelle Erfahrungen und politische Verhältnisse und hat auch heute noch eine elektrisierende Wirkung. Die weltweite Auflage liegt bei weit über einer Million Exemplare.

„Ginsberg brachte es fertig, den sprachlichen Atem von Walt Whitman mit den rhythmischen Kaskaden des Bebob zu verbinden und so die Wurzeln, die Gegenwart und die Zukunft der amerikanischen Kultur in Einklang zu bringen“, meint Andrian Kreye.

Und der Literaturwissenschaftler David Lawrence, den Kreye zitiert, spricht aus eigener Erfahrung, wenn er sagt: „Das war das erste Mal in der amerikanischen Lyrik, dass man ein Gedicht fühlen konnte, ohne es zu verstehen.“

Weitere Informationen

Adrian Kreye über das Gedicht:
www.andriankreye.com/50JahreHowl.html

Linksammlung zur Beat Generation:
www.wild-bohemian.com/beats.htm

Filmwecker - Wann läuft der Film in einem Kino in meiner Nähe?
Pandora Filmverleih
Ab 6.1.2011 hier im Kino
Impressum